Bekomme ich auch als Student eine Kreditkarte?

Diese Frage kann man eindeutig mit Ja beantworten. Studenten werden heutzutage als Zielgruppe für Kreditkartenunternehmen immer beliebter. Sie sind potentiell die Kunden der Zukunft und sollen heute schon für die Vorteile und Annehmlichkeiten einer Kreditkarte begeistert werden. Schließlich werden viele von ihnen nach Abschluss des Studiums einmal zu den Besserverdienern gehören und der Bank oder dem Kreditinstitut hohe Umsätze bescheren.

Kreditkarten speziell für Studenten zeichnen sich meist durch vergünstigte Jahresgebühren aus und sind im ersten Jahr zumeist kostenfrei. Diese günstigen Konditionen gibt es häufig auch in Verbindung mit einem speziellen Studenten-Girokonto, welches mit niedrigen oder gar keinen Kontoführungsgebühren aufwartet. Allerdings sollten regelmäßige Geldeingänge auf dem Konto des Studenten nachweisbar sein, beispielsweise durch einen Nebenjob oder Bafög. Teilweise werden Kreditkarten für Studenten auch komplett kostenlos ausgegeben, dies geschieht besonders bei den sogenannten Direktbanken.